Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Die Türmerseite - Start Turm aktuell Maße und Baugeschichte Suevit - der Baustoff Türmerlied Türmer seit 1418 Türmer ab 1485 Türmer aktuell und Nebenwachter "So G'sell so!" - Der Wächterruf Glocken im Daniel Turmstube und Turmkatze Promis und andere Besucher Türmergeschichten und Presse Bilder und Filme Filme zu Daniel und Nördlingen Bildergalerie, Radiobeitrag Zeiten, Preise, Kontakte 

Türmerlied

Daniel

Türmerlied, Bilder zum und die Frage: woher kommt der Name?

nächste Seite

vorige Seite

STARTSEITE

Auf den Text klicken und das Gedicht von Wilhelm Busch wird zum Mitlesen ver-größert. Die rockige Nummer ist von Türmer Herbert Türk. Die Türmer rufen »So G'sell so!« – der Melodie angepasst.

Knapp 530 Jahre sind vergangen, seit der Turmbau abgeschlossen ist und noch gar nicht lange heißt der Turm »Daniel«, nämlich erst seit etwa 1850.Anfangs »Stain«, ab 1465 »Wendelstain« sind die alten Namen des Turmes. »Daniel« geht auf ein Zitat im bib-lischen Buch Daniel zurück: »Und der König erhöhte Daniel und machte ihn zum Fürsten über das ganze Land«.