Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Die Türmerseite - Start Turm aktuell Maße und Baugeschichte Suevit - der Baustoff Türmerlied Türmer seit 1418 Türmer ab 1485 Türmer aktuell und Nebenwachter "So G'sell so!" - Der Wächterruf Glocken im Daniel Turmstube und Turmkatze Promis und andere Besucher Türmergeschichten und Presse Bilder und Filme Filme zu Daniel und Nördlingen Bildergalerie, Radiobeitrag Zeiten, Preise, Kontakte 

"So G'sell so!" - Der Wächterruf

Der Ruf mit den laut zu rufenden und daher weittragenden O-E-O-Vokalen wurde als Parole und Kontrollruf halbstündlich abge-setzt um zu kontrollieren, dass alle Tor- und Mauerwachen, die mit dem gleichen Ruf antworten mussten, wirklich wach und auf ihren Posten waren. Und noch heute rufen die Türmer ab 22 Uhr halbstündlich in jede Himmelsrichtung diesen Ruf. Heutzutage antworten Leute auf dem Nachhauseweg oder von Balkonen und Biergärten aus. Auch Touristen stehen oft in Scharen bereit, dem Türmer eine Antwort zu entlocken. Und das ist die RegelHat der Türmer gerufen und bekommt von unten die Antwort: »So G'sell so!«, so antwortet er einmal.

Hier klicken um den Text zu bearbeiten

Hier klicken um den Text zu bearbeiten

Hier klicken um den Text zu bearbeiten

Hier klicken um den Text zu bearbeiten

»So G'sell so!« Diesen Wächterruf gibt's auch im Elsass

vorige Seite

»Der Türmer« von Goethe hängt gerahmt in der Turmstube.

Daniel

STARTSEITE

Foto: Gutav Holzwarth, Karlsruhe.

nächste Seite

Die Legende zum Ruf

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern